RPG-City Nightlife
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RPG-City Nightlife

Das RPG-Forum für alles
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Xenoblade Chronicles: Test

Nach unten 
AutorNachricht
Bananenomelett
Administrator
Administrator
Bananenomelett


Männlich Skorpion Büffel
Beitragszahl : 331
Anmeldedatum : 02.03.10
Alter : 26
Wohnort : Dummhausen
Beruf : ich arbeite in einem öden Gefängnis, in dem man dauernt schreiben und lernen muss.

Xenoblade Chronicles: Test Empty
BeitragThema: Xenoblade Chronicles: Test   Xenoblade Chronicles: Test EmptySa Apr 27, 2013 8:48 pm

Punkteverteilung:

3000 Punkte insgesamt - Spielspaß(100%)

1200 Punkte für: Gameplay - wie spielt es sich? Wie ist die Atmosphäre?
500 Punkte für: Story
600 Punkte für: Graphik
400 Punkte für: Audio
300 Punkte für: Steuerung

Spiellänge nicht berücksichtigt, hab das ja nicht durchgezockt sondern nur angetestet.

Xenoblade Chronicles

Allgemeines:

Bei den Xenoblade Chronicles handelt es sich um eines der drei groß angeplanten Wii-RPGs, die dem Versuch dienen, der Wii einen Aufputsch zu verschaffen. Die beiden anderen sind Pandoras Tower und The Last Story.
Es ist ein im japanischen Stil gehaltenes, klassisches RPG. Aber dazu jetzt mehr.

Gameplay:

Das Spiel spielt sich im Allgemeinen sehr angenehm. Die meiste Zeit des Spiels besteht darin, herumzulaufen und Monster zu töten, ja, aber das macht eben das besondere aus, denn das Spiel ist im Kampfsystem gesehen sehr innovationsreich. Es gibt viele neue Parameter wie die Wutleiste, die sich durch hohen Schaden immer mehr erhöht, aber auch durch Techniken beeinflusst werden kann, auch werden klassische Elemente wie Schlaf verwendet und die Techniken haben unterschiedliche Fähigkeiten, wenn man sei aus anderen Positionen ausführt, wie z.B. ein "Backslash", der auf den Rücken eingesetzt doppelten Schaden verursacht. Es gibt nicht nur die, normalerweise eher trivialen, normalen Monster, sondern auch speziell mächtige Bossmonster, die sehr schwer zu besiegen sind, aber auch richtig gute Items droppen. Dass das Spiel nur draufgehaue ist, ist ja vom Kampfsystem,d as ja sehr taktisch ist, schon falsch, aber man kann auch in der Overworld taktisch spielen, den z.B. kann man Gegner aus der Ferne anlocken. Das ist besser, wenn man z.B. nicht in 5 Gegner hineinlaufen will, die dich angreifen, sobald du dich ihnen zuviel näherst. Auch Bossmonster werden gerne mal besser bewacht und so muss man an sie taktisch vorangehen.
Die Atmosphäre ist aufgrund der großen Overworld auch gegeben, außerdem spielt das Geschehen auf zwei Titanen, die nur von Landschaften üebrwachsen sind, was das Ganze nochmal eher interessanter Macht(z.B. ein Gebiet ist am Fuß, das nächste am Bein usw.).
Allerdings sind die Kontrapunkte auch vorhanden, z.B. sind die Nebenmissionen, die für das komplette Durchspielen des Spiels vonnöten sind, eher langatmig und bestehen teils nur aus Herumalufen und auf die richtigen Items hoffen. Außerdem ist allgemein das Beziehung aufbauen zu den Städten eine eher langatmige Geschichte.


Alles in allem gebe ich für das coole, richtig taktische und vor allem atmosphärische Gameplay ganze 1120 Punkte, besser hätte man noch mahcen können indem man mehr Abwechslung einbaut und bessere Nebenmissionen.

Story:

Wie meine Erfahrung zeigt, sind die meisten Japano-RPGs mit der Story nicht weit hinten, sie sind einfach nur sehr abwechslungsreich und rekordverdächtig packend. Auch Xenoblade ist, bei Gott, hier keine Ausnahme. Nicht nur die vielen Zwischensequenzen, die wirklich gut inszeniert wurden, sind gut, auch die Geschichte ist wirklich packend erzählt und extrem spannend. Sie fängt wieder einmal mit einem richtigen Twist an und wird immer spannender. Und sie ist eigentlich nie vorhersehbar. Apropo vorhersehbar: dEr Hauptcharakter kann in die Zukunft sehen. Toll, oder? Der einzige Maluspunkt ist, dass die Charaktere nicht allzu spannend sind und dass die Story, manchmal, wirklich schwer zu durchschaeun ist, also schon etwas sehr viel Mitdenken erfordert, was nichts schlechtes ist - es ist einfach sehr kompliziert teilweise. Für die Story gebe ich dem Spiel 440 Punkte - Story selber ist absolut perfekt, aber eher nicht so gute Charaktere.

Graphik:

Puh, sehr schwer zu sagen. Nicht, dass ich persönlich jetzt viel Wert auf Graphik lege, aber wo mir dann doch auffällt, dass es doch etwas schlecht ist, ist die Mimik der Charaktere, die so gut wie nciht vorhanden ist, keiner grinst mal oder seine Augen weiten sich. Die Landschaften selbst sind ja noch toll gemacht. Allgemein ist Xenoblade Chronicles aber leider der Wii sehr angepasst und damit ist eigentlich keine gute Graphik vorhanden, sie sieht verglichen mit anderen Spielen ziemlich hässlich aus. Gut finde ich eigentlich nur die Lichteffekte selbst, die man z.B. im Titelbildschirm sieht. Daher geb ich dem Spiel nur 340 Punkte, da man hier noch etwas mehr machen hätte können.

Audio:

Hier sieht die Sache meiner Ansicht nach schon sehr viel rosiger aus. Mein absoluter Favorit ist die Titelmusik - sie fängt ruhig an, aber geht dann wirklich in einen Beat über, der sich gewaschen hat und richtig Freude auf das Spiel selbst macht. Der Hintergrund des Titelbildschirms geht dann auch mit. Ansonsten ist die Musik in den Welten für Tag und Nacht immer unterschiedlich, man merkt aber Parallelen dazwischen. Alles in allem finde ich den Sound aber gut, es wird viel mit Abwechslung gearbeitet, und es lenkt jetzt nicht allzu sehr ab vom Spiel selbst. Kampfmusik, vor allem die gegen Bosse, finde ich herausragend, sie spornt an. Insgesamt fürs Audio 410 Punkte.

Steuerung:

Die STeuerung ist für die Wiimote eher gewohnungsedürftig, aber in Ordnung. Sehr gut sogar ist sie dann, wenn man einen Pro Controller verwendet, der eben wie ein richtiger Controller funktionier - mit dem lässt sich das meiste flüssig steuern. Aber da man für eine gute Steuerung mehr zahlen muss, vergeb ich hier nur 230 Punkte.


Fazit:

Ein wirklich gutes Spiel. Das Spiel passt einfach zusammen, es kann mit seienn Makeln gut leben und es macht mit der Zeit einfach nur noch Laune. Einziger Negativpunkt sind eigentlich die Nebenmissionen, die einfach eher langweilig sind.

INSGESAMT: 2560 Punkte, in etwa 83%

Und ja, ich bin eher streng im Benoten^^


Nach oben Nach unten
https://rpgg.forumieren.de
 
Xenoblade Chronicles: Test
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bakugan: Battle Brawlers - Test

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RPG-City Nightlife :: Off-Topic :: Technikecke-
Gehe zu: